www.mountaindulcimer.de

Willkommen! Das Instrument Geschichte Kantele-Blog Kantelemusik Impressum

Kantelemusik

Es lohnt sich auf jeden Fall, auf Youtube nach Videos zum Stichwort "Kantele" zu suchen. Beispiele für die unterschiedlichsten Musikstile, aber auch für die verschiedenen Spielweisen (Gezupfte Melodien, Akkordspiel, Improvisation, Oberton-Technik) sind dort zu finden.

Ich selber beschäftige mich grade vor allem mit dem Akkordspiel. Hier drei traditionelle, finnische Volkslieder (die Links führen weiter zu meinem Kantele-Kanal auf Youtube!):

Pajalaula (Das Schmiede-Lied)
Traditionelles finnisches Volkslied, das die harte Arbeit der Schmiede zum Thema hat.

Suutarin Emännen Kehtolaulu (Wiegenlied der Schustersfrau)
Auch in diesem finnischen Volkslied geht es um das Schicksal einer armen Frau:
während sie ihr Kind wiegt, kommen ein paar Jungs, um ihre Schuhe abzuholen.
Sie erklärt ihnen, dass ihr Mann in den Nachbardörfern unterwegs war, um seine Ware dort anzubieten.
Sie bittet die Jungs, in der nächsten Woche wiederzukommen - dann seien die Schuhe sicher fertig.

Virkkipä vanha Väinämöinen (Der standhafte, alte Väinämöinen)
In diesem traditionellen Runo-Lied geht es darum, wie Väinämöinen die Kantele zur Hand nimmt
und seine Zuhörer mit diesen Klängen bezaubert. Gespielt auf einer fünfsaitigen Kantele, gestimmt in D-Moll.

Rechtlicher Hinweis: alle drei Lieder sind aufgrund ihres Alters gemeinfrei, die Arrangements stammen von mir selbst und sind frei von Rechten Dritter!



Mach was Sinnvolles mit deinen Händen - spiel Kantele!



Alle Bilder und Texte auf diesen Seite sind geistiges Eigentum von www.finnischekantele.de
Impressum-Datenschutz-Kontakt